Ihre Zahnarztpraxis für Endodontie & Zahnersatz in Mülheim an der Ruhr

Ihre Zahnarztpraxis für Endodontie & Zahnersatz in Mülheim an der Ruhr

Praxis kontaktieren
Logo Hammerschmidt

Wir freuen uns, Sie bereits vor Ihrem Besuch über unsere Leistungen informieren zu dürfen.

Unsere Praxis arbeitet auf dem aktuellsten Stand der Zahnheilkunde, Neuerungen und moderne Behandlungsmethoden werden durch regelmäßige Fortbildungen sowie Schulungen in das bestehende Leistungsprogramm einbezogen.

Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungen und wenden Sie sich bei Fragen gerne an das Team der Zahnarztpraxis Kerstin Hammerschmidt.

Unsere Leistungen im Überblick

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Leistungsangebot, um die Gesundheit und die Ästhetik Ihrer Zähne aufrechtzuerhalten bzw. zu verbessern.

• Prophylaxe

Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln sind wichtig für ein sympathisches Erscheinungsbild und steigern das eigene Selbstwertgefühl.

Durch die Prophylaxe können Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates vorgebeugt werden. Ohne eine gute Zahnpflege kommt es auf Zähnen und Zahnfleisch zu lokalen Bakterienansammlungen (Plaque). Bei einer guten Mundhygiene kommt es weder zu Karies noch zu Zahnfleischentzündungen.

Die professionelle Zahnreinigung ist die wichtigste Präventionsmaßnahme in der zahnärztlichen Praxis. Sie soll zur Ergänzung der täglichen, häuslichen Zahnpflege dienen, indem schwer erreichbare Zahnregionen intensiv gereinigt werden.

U. a. beinhaltet die professionelle Zahnreinigung folgende Leistungen:

• Entfernung harter und weicher Zahnbeläge einschließlich Schmelzpolitur der Zähne
    • Entfernung der Zahnverfärbungen (verursacht durch Tee, Kaffee, Rauchen usw.) mit Airflow
    • Lokale Fluoridier ung der Zähne (stärkt Widerstandskraft des Zahnschmelzes).
    • Mundhygieneunterweisung
  • Kiefergelenkbeschwerden

Stress und Fehlstellungen der Wirbelsäule sind nur zwei von vielen auslösenden Faktoren für störende Kiefergelenksbeschwerden.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Lösung dieses Problems, z. B. durch Anfertigung einer individuellen Aufbissschiene.

Ein Osteopath kann bei dieser Behandlung unterstützend tätig sein. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Beratung wünschen.

• Endodontie

Die Endodontie bietet die Möglichkeit, Zähne, deren Nerv (Zahnmark) entzündet oder sogar abgestorben ist, mit Hilfe einer Wurzelkanalbehandlung zu erhalten. Bei dieser Behandlung wird das entzündete Zahnmark mit den Keimen und Bakterien aus den Wurzelkanälen entfernt. Anschließend werden die gesäuberten Wurzelkanäle mit einem Füllmaterial bakteriendicht verschlossen.

Große, tief reichende kariöse Defekte sind Ursache für die Entzündung des Zahnes, die zum Absterben des Zahnmarks führt, auf den umliegenden Knochen übergreift und diesen erheblich schädigen kann. Entzündungen des Zahnmarks können starke Schmerzen auslösen, verlaufen gelegentlich aber auch ganz symptomlos.

• Zahnersatz

Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Leider ist das nicht immer möglich, aber wir haben viele Varianten, diesen Zahn zu ersetzen, damit keine Folgeschäden für die restlichen Zähne entstehen und Sie unbeschwert lächeln können.

In einem Beratungsgespräch werden die für Sie passenden Alternativen gerne ausführlich erklärt. Unser Zahnersatz wird in einem deutschen Meisterbetrieb entsprechend dem aktuellen in Deutschland geltenden hohen Standard der Zahntechnik gefertigt.

Durch enge Zusammenarbeit ist eine optimale Abstimmung bei der Herstellung des Zahnersatzes gewährleistet.

• Implantate

Sollte die Erhaltung eines Zahnes (oder mehrerer Zähne) nicht mehr möglich sein, kann man die entstandene Lücke zum Beispiel mit einer festsitzenden Brücke versorgen.

Möchte man aber nicht zusätzlich noch Zähne beschleifen und lediglich die Lücke schließen, gibt es die Alternative des Implantates.

Ein Implantat ersetzt einen natürlichen Zahn optimal und es kommt an dieser Stelle zu keinem Knochenabbau, wie normalerweise nach dem Verlust eines Zahnes, weil der Implantatpfosten fest im Kieferknochen verankert ist.

Bei guter Mundhygiene und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt sind Implantate sehr langlebig.

Komplikationen entstehen bei richtiger Pflege kaum noch, da Material und Beschaffenheit im Laufe der Jahre optimiert wurden.

Wir beraten Sie gerne.

• Kinderzahnheilkunde

Die richtige Pflege zur Zahnerhaltung beginnt schon im Kindesalter. Darum legen wir auch schon bei jungen Patienten großen Wert auf Individualprophylaxe. Ab einem Alter von 6 Jahren helfen wir Ihrem Kind spielerisch und kindgerecht dabei, seine Zähne richtig zu pflegen. Durch Anfärben und individuelle Beratung werden Schwachstellen aufgezeigt und wichtige Punkte bei der Zahnpflege erklärt.

Ob eine Fissurenversiegelung nötig ist, wird mit Ihnen und ihrem Kind individuell besprochen und abgestimmt.

Icon Zahn

Möchten Sie einen Termin mit unserer Zahnarztpraxis vereinbaren?